Verbandsliga 3
SSV Meschede - VV Schwerte II 3:1
25:17, 25:17, 21:25, 26:24
F1 01.09.20 3wechselhaft, spannend und siegreich
13.09.20 | Die erste Damenmannschaft traf am Sonntag auf den VV Schwerte II. In heimischer Halle waren die Mädels aus der Kreisstadt gewillt, Punkte zu holen, nachdem der Saisonstart mit einer Niederlage begann.
Dies gelang den Volleyballerinnen zu Beginn der Partie auch sehr gut. Nach einer Aufschlagserie von Maria Baulmann im ersten Satz, konnten die Meschederinnen eine 9:1 Führung ausbauen. Besonders durch druckvolle Aufschläge und durchschlagkräftige Angriffe konnte der SSV punkten. Der VV Schwerte II tat sich zu Beginn sehr schwer dagegen zu halten. Die Annahme hatte Probleme, aber auch im Block gab es einige Lücken. Die Meschederinnen konnten so problemlos punkten und blieben daher immer in Führung. Nachdem der erste Satz mit 25:17 an den SSV ging, konnten die Meschederinnen im zweiten Satz an ihre Leistung anknüpfen. Wieder gelang es den Mädels, den Gegner mit variierenden Aufschlägen unter Druck zu setzen. Dadurch, dass vom VV Schwerte II keine schlagkräftigen Angriffe kamen, konnte der SSV sein Spiel gut aufbauen. Die Mädels aus der Kreisstadt lieferten eine konstant gute Leistung ab. Im ersten und zweiten Satz konnte so auch viel gewechselt werden. Alle Spielerinnen, darunter einige Nachwuchskräfte aus der zweiten Mannschaft, kamen mehrmals zum Einsatz. Auch der zweite Satz ging daher mit 25:17 an den SSV Meschede.
13.09.20 vs Schwerte II 028 CopyPlötzlich ließ die Konzentration auf Seiten der Meschederinnen jedoch zu wünschen übrig. Der VV Schwerte II fand im dritten Satz sehr gut ins Spiel. Die Gegnerinnen machten ordentlich Druck durch starke Angriffe über die Diagonalposition. Das Durchsetzungsvermögen lag nun auf Seiten der Volleyballerinnen aus Schwerte. Meschede ließ viele Punkte liegen, da gerade der Block oftmals nicht richtig stand und die Abwehr sehr zu kämpfen hatte. So konnte Meschede sein Spiel nicht richtig aufbauen, sodass sich der Angriff folglich nicht durchsetzen konnte. Zwischenzeitlich zog der VV Schwerte II mit 12:20 davon. Am Ende gelang es dem SSV noch auf 21 Punkte heranzurücken, musste sich aber dann mit 21:25 geschlagen geben.
Die Mädels wussten, der vierte Satz muss an den SSV gehen, sonst würde es schwer werden, den Gesamtsieg einzufahren. Zu Beginn schienen die Meschederinnen jedoch alles andere als willensstark und durchsetzungsfähig. Schwerte konnte seine gute Leistung aus Satz 3 beibehalten und der SSV wurde zunehmend unsicherer. Bei einem Stand von 10:18 für den VV Schwerte II hat es bei den Volleyballerinnen aus Meschede jedoch Klick gemacht. 13.09.20 vs Schwerte II 032 CopyFortan entwickelte sich ihr Kampfgeist und es wurde um jeden Punkt erbittert gekämpft. Die Aufschläge wurden wieder druckvoller, sodass die Annahme auf Schwerter Seite kippte. Diese wurden durch den Umschwung verunsichert. Das war die Chance für den SSV. Alle Spielerinnen wollten diesen Satz unbedingt gewinnen, um so wichtige 3 Punkte zu sammeln. Zwar hatte Meschede weiterhin zu kämpfen, jedoch waren die Volleyballerinnen des SSV am Ende nervenstärker und konnten mit einem knappen 26:24 den Sack zu machen.
Nach circa 2 Stunden Spielzeit waren die Spielerinnen sichtlich abgekämpft, aber umso glücklicher, den zweiten Spieltag mit einem Sieg beenden zu können.
SSV: Maria Baulmann, Evamaria Falke, Laura Gaida, Evi Grobbel, Jana Kempe, Nele Krick, Maike Schotka, Lisa Schönhaus, Karin Schürmann-Sommer, Klara Steppeler, Lisanne Stratmann. | MB