ZusammenarbeitKoop und ZA

Kleine Wolke FussballAbteilung Fußball
Kindergarten Kleine Wolke

Die Kooperation beinhaltet eine aktive Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung. Das Prinzip „Bewegungserziehung” ist im pädagogischen Konzept des Kindergartens festgelegt. Die Kinder werden von qualifiziertem Personal des Kindergartens und durch einen Übungsleiter des Vereins angeleitet.
Es steht ein geeigneter Bewegungs- bzw. Mehrzweckraum sowie eine kindgerechte Geräteausstattung zur Durchführung von Bewegung, Spiel und Sport und ein entsprechend gestaltetes Außengelände zur Verfügung.

logo bennisAbteilung Fußball
Gymnasium der Benediktiner >

Beide Institutionen haben 2018 vereinbart, neue Impulse für die sportliche Förderung von Kindern zu geben. Dazu gehören eine vielseitige sportliche Grundausbildung, das Nutzen der vielfältigen fußballerischen Potentiale, eine Vernetzung von Schule und Verein, das Wecken von Interesse für ein lebenslanges Sporttreiben.
Schule und Verein vereinbarten die Leitung einer Fußball-AG an der Schule.

Torfabrik LogoAbteilung Fußball
Torfabrik >

Seit längerem unterstützt die Fußballabteilung des SSV die Fußballer der Torfabrik. Die Fußballer der Torfabrik spielen nach etwas anderen Regeln. Es gibt kein Abseits, Rückpass zum Torwart ist erlaubt und ein Spiel dauert 15 Minuten. Die Regeln sind also wenig anders, die Begeisterung ist die gleiche. Die Torfabrik Meschede spielt im Ligabetrieb des Behindertensportverbandes Nordrhein-Westfalen.

logoGymnasiumAbteilung Volleyball
Städt. Gymnasium >

Das Gymnasium ist seit Februar 2020 "Partnerschule des Volleyballsports".
Auch im regulären Sportunterricht ist das Volleyballspiel in jeder Jahrgangsstufe verankert. Dies ist Bestandteil des Kooperationsvertrags, ebenso die regelmäßige Teilnahme an den Landesmeisterschaften der Schulen und die Sporthelferausbildung. Der Verein kann die Schule organisatorisch, aber auch personell unterstützen, z. B. durch einen Übungsleiter oder eine Übungsleiterin für eine AG-Stunde.

logo lacAbteilung Leichtathletik
LAC Veltins Hochsauerland >

20 Stammvereine aus dem gesamten Hochsauerlandkreis bilden die Säulen der mitgliedstarken und flächengrößten Konzentration der Sportart Leichtathletik in Deutschland: "Das Leichtathletik Centrum Veltins Hochsauerland!"

Unterstützt von einem großzügigen und wirtschaftlich starken Sponsor haben sich 1997 zwei schon länger bestehende Leichtathletikgemeinschaften im Hochsauerland zu diesem Centrum zusammengeschlossen.
Breitenarbeit in den Vereinen - Optimierung der Nachwuchsarbeit - Förderung des Spitzensports. So lautet das Motto.

Fatih TürkgücüAbteilung Fußball
FC Fatih Türkgücü >

Im Jahr 2019 ging die Fußballabteilung eine Kooperation mit Fatih Türkgücü ein, von der beiden Seiten profitieren sollten. Durch eine intensive Zusammenarbeit wollen beide langfristig Erfolge durch eine Förderung des Fußballsports erreichen.
Der SSV räumte Fatih Türkgücü das Recht ein, den Kunstrasenplatz am Dünnefeld mit zu nutzen. Im Gegenzug erstattet Fatih Türkgücü entstehende Kosten und beteiligt sich an der Instandhaltung der Sportanlage.