03.02.24 F1 vs Aasee 001

SSV Meschede - SV Blau-Weiß Aasee II  2:3
23:25 25:27 25:23 25:20 6:15
harter Kampf – knappes Ergebnis
03.02.2024  l  Am Samstag spielte das Oberliga-Team des SSV gegen die SV Blau-Weiß Aasee ll.
Zu Beginn des ersten Satzes waren beide Mannschaften zunächst gleichauf (13:12). Der SSV machte allerdings einige Aufschlagfehler und hatte eine insgesamt hohe Eigenfehlerquote, sodass dem Gegner zu viele Punkte geschenkt wurden (17:20). Trotz der guten Aufschlagserie von Lara Schulte (re.) Schulte Lara 10.2022und viel Kampfgeist konnte der Satz nicht mehr für sich entschieden werden. Er ging mit 23:25 an Blau-Weiß Aasee ll.
Der zweite Satz verlief ähnlich wie der Satz zuvor: Der gegnerische Block war stark und die Sicherung des SSV war teils zu langsam. Durch die guten Angriffe des Gegners und zu wenig Blockzugriff des SSV hatten die Meschederinnen Probleme in der Abwehr. Trotz dieser Schwierigkeiten konnten der SSV mit Aasee mithalten (19:19) und es gab ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Punktestand von 25:24 nahm Aasee eine Auszeit und konnte danach den Satz knapp für sich entscheiden (25:27). Nun lag der SSV nach 0:2 hinten. Aber an Aufgeben war nicht zu denken.
Im dritten Satz nahm man sich vor, mutig zu spielen und nochmal alles zu geben. Dies gelang auch: Die Meschederinnen spielten mehr Bälle über das Hinterfeld und es wurde öfter gelegt. Insbesondere Karin Schürmann-Sommer (li.) Schürmann Karin 10.22konnte mit kurz platzierten Bällen punkten. Im dritten Satz gab es außerdem zwei Spielerwechsel über die Mitte und im Zuspiel/Diagonal, was für Entlastung sorgte. Am Ende konnten sich die Meschederinnen mit dem Satzgewinn belohnen (25:23).
Die Euphorie dieses Satzes nahmen die Meschederinnen mit in den 4. Satz. Mehrere kurze Aufschlagserien und ein besserer Block seitens des SSV brachten die Meschederinnen in Führung. Kurzzeitig war die Annahme des SSV wackelig, sodass Blau-Weiß Aasee nochmal rankam (10:9). Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft, und besonders in der Blocksicherung kratzten die Meschederinnen den einen oder anderen Ball vom Boden. Am Netz überzeugte Klara Steppeler (re.) Steppeler Klara 2022 Pbmit ihrem flinken Zuspiel und auch Luisa Henzel (li.) Henzel Luisa 2023konnte ihren zweiten Einsatz in der Oberliga feiern. Der vierte Satz ging mit 25:20 an den SSV. Satzausgleich!
Im entscheidenden fünften Satz konnte sich Aasee durch starke Angriffe und Abwehr schnell absetzen (4:8). Der SSV hingegen hatte wegen des starken gegnerischen Blocks Probleme im Angriff, und man kam nicht aus der Läufer-5 Rotation raus. Leider ging der letzte Satz eindeutig an die SV Blau-Weiß Aasee ll (6:15).
03.02.24 F1 vs Aasee 002Der SSV konnte sich somit einen Tabellenpunkt sichern und steht weiterhin auf dem 6. Platz in der Oberliga-Tabelle. Am 24.02. geht es mit einem Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SC Halle weiter.
SSV: Alicia Krzeminski, Amelie Schäfer, Denise Celik, Emma Nolte, Evamaria Falke, Evi Grobbel, Karin Schürmann-Sommer, Klara Steppeler, Lara Schulte, Luisa Henzel, Maike Schotka | EG