12.11.22 vs 1860 Minden 100

SSV Meschede – SV 1860 Minden 3:2
23:25 23:25 25:17 28:26 15:9
Nervenkitzel auf hohem Niveau
12.11.2022 | Am Samstag trafen die Volleyballerinnen, der ersten Mannschaft des SSV Meschede in eigener Halle auf den SV 1860 Minden. Mit einem vollen Kader von 13 Spielerinnen ging der SSV an den Start. Die Meschederinnen kamen zunächst gut in den ersten Satz und konnten anfangs mit den Gegnern aus Minden mithalten. Nach den ersten 10 Punkten gelang es Minden jedoch, sich deutlich vom SSV abzusetzen.
Besonders im Aufschlag fehlte auf Seiten der Meschederinnen der nötige Druck um zu punkten. So gelang es dem Team nicht, die Gegnerinnen einzuholen und der erste Satz ging knapp mit 25:23 an den SV 1860 Minden.
Mit neuer Motivation und neuem Kampfgeist ging es dann in Satz Nr. 2. Diese neue Einstellung war zu erkennen. Mit deutlich mehr Druck und Kontrolle auf allen Positionen konnte der SSV erstmals einen deutlichen Vorsprung für sich herausarbeiten (15:9). Dieser Vorsprung konnte bis zu einem Spielstand von 21:16 sicher gehalten werden. Auf der Zielgeraden kämpfte sich die gegnerische Mannschaft jedoch, aufgrund einer wackelnden Annahme und dem damit einhergehenden fehlenden Spielaufbau auf Seiten des SSV noch einmal heran und konnte auch den zweiten Satz abschließend wiederum mit 25:23 für sich entscheiden.
Nach dem zweiten verlorenen Satz war der Frust im Team groß! Mit neuer Startsechs legten die Mädels im 3. Satz aber wieder richtig los. Direkt zu Beginn konnten sie erneut einen deutlichen Vorsprung erzielen (6:1), welcher auch den restlichen Satz über gehalten werden konnte. Neben einer Aufschlagserie von Celik Denise 2022 PbDenise Celik (re.) stimmte nun auch der weitere Spielaufbau. Besonders Zuspielerin Steppeler Klara 2022 PbKlara Steppeler (li.) gelang es, die Bälle aus der stabilen Annahme präzise und variabel an die Angreifer zu verteilen. Mittelangreiferin Denise Braune konnte dadurch gut in Szene gesetzt werden und auch Denise Celik und Nele Krick (li) konnten im Angriff punkten.
Mit hohem Vorsprung (19:8) steuerte der SSV nun auf den ersten Satzgewinn zu. Bis zum Schluss gelang es den Gegnern aus Minden nicht ihren Rückstand aufzuholen. Somit ging der 3. Satz deutlich mit 25:17 an den SSV Meschede.
Krick Nele 2022 Pb „Das war der erste, jetzt kommt der zweite Satz,“ skandierten die hoffnungsvollen Fans. Dominiert von langen und anstrengenden Ballwechseln nahm der vierte Satz seinen Lauf. Zunächst gelang es den Meschederinnen trotz guter Angriffsaktionen nur selten, den Ball auf der gegnerischen Feldhälfte zu versenken. Das führte zu einem Rückstand von 7:11. Aufschlagfehler des Gegners und eine gute Abwehr, besonders durch den Block von Schürmann Karin 10.22Karin Schürmann-Sommer (g.re.) und Verhasselt DeniseDenise Braune (re.), spielten dem SSV in die Karten. So gelang es den Mescheder Mädels den SV 1860 Minden bei einem Spielstand von 21:21 einzuholen. Das Kämpfen und Durchhalten hatte sich ausgezahlt. Nach einem erfolgreich abgewehrten Satzball ging dann auch der vierte Satz mit 28:26 (!) an den SSV.
Ein Punkt war nun sicher, das Ziel aber war: 2 Punkte und ein Sieg. Trotz Erschöpfungserscheinungen bei einigen Spielerinnen, die seit dem ersten Satz ununterbrochen spielten, hieß es nun 15 Punkte Vollgas! Das bekannt starke Durchhaltevermögen des SSV wurde dann im 5. Satz schnell belohnt. Mit relativ hohem Vorsprung gelang es den Meschederinnen auch den letzten Satz mit 15:9 zu gewinnen und den Sieg für sich zu entscheiden.
Ein für Spielerinnen und Zuschauern nervenauftreibendes Spiel auf sehr hohem Niveau ging damit nach über zwei Stunden an den SSV Meschede. | NK
12.11.22 vs 1860 Minden 013