140124 F1 vs Saxonia 035Oberliga 3 Frauen
SSV Meschede - TuS Saxonia Münster 3:0
25:22 25:11 25:22
Sensation zum Jahresauftakt
13.01.24 | Am Samstag stand für die 1. Damenmannschaft des SSV das erste Spiel des Jahres an. Es sollte keine leichte Partie werden, denn es hieß: Tabellenfünfter gegen den Tabellenersten TuS Saxonia Münster. Vorab starteten die Mädels den Tag im H1-Cafe am Hennesee. Bei gemütlichem Beisammensein konnten man sich entspannt auf den ersten Spieltag einstimmen. Mit Freude und Leichtigkeit ging es dann zur Halle.
Aber man wollte es dem Gegner nicht so leicht wie in der Hinrunde machen (0:3-Niederlage). So gingen die Mädels motiviert aufs Feld, und bis zum Spielstand von 10:11 gestaltete sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Dann setzte sich Münster mit überragenden Aufschlägen ab und erspielte sich einen Vorsprung auf 10:18. Auf Seiten des SSV klappte zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel, die Annahme wackelte, sodass auch keine Angriffe mehr zustande kamen. Auch eine Auszeit beim Spielstand von 10:15 brachte nicht die erhoffte Rückkehr. Erst nach einer 2. Auszeit schafften es die Mädels wieder zur gewohnten Stärke zu finden und kämpften sich zurück ins Spiel. Die Ansprache von Kapitänin Karin Schürmann-Sommer (re.) Schürmann Karin 10.22zeigte Wirkung: "Was haben wir zu verlieren? Mutig bleiben und weiter kämpfen!". Es wurde eine Aufholjagd vom Feinsten! Der SSV legte starke Abwehr- und Angriffsaktionen aufs Feld. Besonders Evamaria Falke (li.) Falke Evamaria 2023punktete in diesem Satz außerordentlich oft und überzeugte auch in der Abwehr! Es stimmte nun wieder alles auf Seiten des SSV. Der Block stand über das ganze Spiel hinweg gut, Hinterfeldangriffe funktionierten und Saxiona hatte mit dem variablen Spiel der Meschederinnen ordentlich zu tun. Die Mädels belohnten sich trotz des zunächst großen Rückstandes mit dem ersten Satzsieg (25:22). "Was für ein Comeback" hieß es aus den Zuschauerreihen.
Im 2. Satz dann die Sensation! Beim Gegner funktionierte auf einmal garnichts mehr und der SSV hatte leichtes Spiel. Ab dem Spielstand von 6:6 überrannte der SSV die Mädels aus Münster förmlich. Sie spielten sich in einen Rausch und konnten durch tolle Abwehr- und Angriffsaktionen glänzen. Es wurde um jeden Punkt gefightet und durch überraschend wenige Eigenfehler und tolle Blockaktionen konnte der Satz ungefährdet mit 25:11 gewonnen werden.
Besonders herausfordernd ist für gewöhnlich der 3. Satz. So lieferten sich wieder beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Saxonia versuchte noch zuzulegen und wollte es den Mädels aus Meschede nicht ganz so leicht machen. Offensichtlich sahen sie noch eine Chance, das Spiel zu drehen. Die Devise der Meschederinnen war: nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach weiter zocken. Es gestaltete sich ein knapper letzter Satz. Doch am Ende machten die Mädels aus Münster in den entscheidenden Phasen zu viele Eigenfehler. Der SSV dagegen erwischte einen Glanztag. Klara Steppeler (re.)Steppeler Klara 2022 Pb setze über das ganze Spiel hinweg alle Spielerinnen gekonnt in Szene und verteilte die Bälle auf ganz hohem Niveau an ihre Angreiferinnen. Der Satz war noch einmal knapp, aber der SSV hatte besonders in der Crunchtime die Nase vorn. Durch überragende Abwehraktionen von Maike Schotka (li.) Schotka Maikeund Evamaria Falke sowie eine weiterhin konstante und starke Leistung im Angriff konnte so auch der 3. Satz gewonnen werden. Auch die starken Aufschläge und Blockaktionen von Evi Grobbel (re.)Grobbel Evi 2022 trugen dazu bei, dieses Spiel einzutüten. So hieß es am Ende 25:22 für den SSV.
WAHNSINN, was die Mädels da heute aufs Spielfeld gelegt haben. Eine super Leistung von A-Z. Heute stimmte wirklich alles. Die gut 60 Zuschauer waren sich einig, dass die Zuhausegebliebenen echt was verpasst haben.
Der SSV sichert sich somit vorerst den 4. Tabellenplatz in der Oberliga. Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht? Toll, so kann es weitergehen!

SSV: Denise Celik, Evamaria Falke, Vivien Gauger, Evi Grobbel, Emma Nolte, Amelie Schäfer, Maike Schotka, Karin Schürmann Sommer, Lara Schulte, Klara Steppeler | VG

140124 F1 vs Saxonia 003140124 F1 vs Saxonia 005140124 F1 vs Saxonia 009140124 F1 vs Saxonia 013140124 F1 vs Saxonia 016

140124 F1 vs Saxonia 017140124 F1 vs Saxonia 020