52. Advents-Schwimmfest SV Neptun Neheim-Hüsten 26.11. und 27.11.2022

8 Finalteilnahmen des SSV Meschede Schwimmen

2922 11 27 52 Advent Schwimmfest Hsten

Foto: Heike Kuschwald, SSV Meschede

Nach zweijähriger Pause ohne traditionelles Advent-Schwimmfest hieß es am vergangenen Wochenende endlich wieder: Advent, Advent – ein Schwimm-Event! Der SV Neptun Neheim-Hüsten hat zum 52. Advent-Schwimmfest eingeladen. Dieser Einladung folgte auch der SSV Meschede mit 20 Schwimmerinnen und Schwimmern. Weitere 23 Vereine reisten ins Freizeitbad NASS nach Arnsberg-Hüsten und der Ausrichter konnte am Ende des Wettkampfes rund 2.000 Einzel- und Staffelstarts verzeichnen.

Insgesamt 144 Starts zählte der SSV Meschede. Wie in den letzten Jahren auch stellten die Finalläufe, in denen die Schnellsten der Wettkämpfe noch einmal gegeneinander antraten, den Höhepunkt dar. Insgesamt acht Mal wurde der SSV durch Jakob Ungemach, Carolin Alex, Tim Friedrichs und Maria Herrmann vertreten.

8 Finalteilnahmen

Gleich acht Mal konnten sich die SSVler in den Vorläufen mit guten Zeiten für die Finals qualifizieren. Gestartet wurde in zwei Altersklassen, in Jahrgang „2010 – 2014“ und Jahrgang „2009 & älter“. So konnte Jakob Ungemach im Jg. 2010 - 2014 auf allen vier Lagen erneutes Können beweisen. Er startete im Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil Finale (Platz 6, 5, 4 & 4). Auch Tim Friedrichs (Jg. 2009 und älter) startete in zwei Finalläufen: Er qualifizierte sich für das Freistil und Brust Finale (Platz 6 & 7).

Ebenso gingen Maria Herrmann (Brust Finale Platz 6) und Carolin Alex (Rücken Finale Platz 7) erneut in spannenden Finalrennen an den Start.

34 Medaillen für den SSV

Trotz starker Konkurrenz gelang es den SSV-Schwimmern insgesamt 3 Gold-, 13 Silber- und 18 Bronzemedaillen zu gewinnen.

4x50 m Lagen und 4x50m Freistil Staffeln gegen starke Konkurrenz

Von den insgesamt sechs Staffelstarts schafften es zwei Mannschaften aufs Treppchen. Die 4x50 m Lagen Staffel der Frauen gewann Platz drei – geschwommen von Lieselotte Wurm, Maria Herrmann, Enna Wagener und Malin Gahler. Eine weitere Frauen-Mannschaft um Anna Kuschwald, Carolin Alex, Christin Schwerdt und Svea Gahler gewann über 4x50 m Freistil ebenfalls Bronze.

Les

Wir danken unseren Sponsoren