SSV Schwimmabteilung zieht gemischte Jahresbilanz

Verein in Aufbruchstimmung

IMG 3632

Abteilungsvorstand SSV Meschede Schwimmen - von links: Joachim Padberg (Kassierer), Verena Haselhoff (Abteilungsleiterin),, Heike Kuschwald (Stellv. Abteilungsleiterin), Jonas Hesse und Anna Kuschwald (Jugendwarte), Marvin Jäger (Technischer Leiter) - Foto: Leonie Streich

Drei schwierige Jahre liegen hinter der Mescheder Schwimmabteilung des SSV. Die coronabedingte Badschließung machte zunächst jegliches Schwimmtraining unmöglich, die sich anschließende Zeit der Hallenbadsanierung und die Fahrten zu verschiedenen Trainingsorten verlangten allen Beteiligten eine Menge ab und bedeuteten einen erheblichen Mehraufwand an Organisation. In Folge reduzierte sich die Aktivenzahl erheblich. Diese Zeiten hat der Verein seit der Wiedereröffnung des Hallenbades Ende Januar hinter sich gelassen. Aufbruch und Konsolidierung ist angesagt. Seit der Baderöffnung und der Wiedereröffnung des regulären Trainingsbetriebes steigen die Anmeldezahlen bei der Schwimmabteilung kontinuierlich.

In ihrem Rechenschaftsbericht skizzierte Abteilungsleiterin Verena Haselhoff diese Entwicklung ausführlich. Sie dankte den Schwimmerinnen und Schwimmern, die durchgehalten haben. Ein besonderer Dank galt der stellvertretenden Abteilungs-leiterin Heike Kuschwald, die über 10 Jahre die Geschicke der Schwimmabteilung mit hohem Zeitaufwand und Engagement im Team mit Verena Haselhoff leitet.

Insgesamt setzen die Schwimmer auf personelle Kontinuität. Zumindest legen dies die Wahlergebnisse in der Abteilungsversammlung nahe: Sowohl Heike Kuschwald (Stellv. Abteilungsleiterin), Joachim Padberg (Kassierer) und Marvin Jäger (Technischer Leiter) wurden einstimmig wiedergewählt, ebenso der Kassenprüfer Torsten Bauer. Als Ersatzkassenprüferin wurde einstimmig Steffi Gahler gewählt. Jugendwarte bleiben Jonas Hesse und Anna Kuschwald.

Dankbar ist der SSV Schwimmen, dass die großen Schwimmfeste (Hochsauerland-schwimmfest 2022 und Neujahrsschwimmfest 2023) stattfinden konnten. Angesichts der vielen abgesagten Schwimmfeste in NRW ist dies derzeit keinesfalls selbst-verständlich. So galt es auch mit teils stark reduzierten Teilnehmerzahlen die Atmosphäre und den „Spirit“ der Wettkämpfe als auch überregional bekannte Schwimmfeste zu bewahren und zu leben. „Das haben uns zumindest viele Teilnehmer der verschiedenen NRW-Vereine gespiegelt“, so die Abteilungsleiterinnen.

Für den Schwimmverein ist nicht nur das der Schwimmsport von Bedeutung sondern auch das Vereinsleben jenseits des Wassers, das im vergangenen Jahr trotz alledem stattfinden konnte: die Maiwanderung, die „Wir-Fete“ als Helferfete im SSV- Sportlerheim am Dünnefeld, die Ferienfreizeit in einer Jugendherberge im Bergischen Land, das Nikolausschwimmfest im kleinen Rahmen in Bestwig und auch die Beteiligung am Weihnachtsmarkt des Stadtmarketings (in bewährter Kooperation mit der SSV – Handballabteilung. Beide Abteilungen freuten sich, dass sie zusammen einen Teil des Erlöses in Höhe von 1000 € an die Mescheder Tafel übergeben konnten.

Der Technische Leiter, Marvin Jäger, stellte die sportliche Statistik in den Mittelpunkt seines Resümees: 2022 nahm der SSV „nur“ an 22 Wettkämpfen teil. Verena Haselhoff wurde deutsche Vizemeisterin über 200m Rücken und 400m Freistil bei der DM in Solingen. Jakob Ungemach und Manuel Kanzelista freuten sich über ihren Südwestfalenmeister -Titel über 100m Brust und 50m Freistil in Kamen.

Heike Kuschwald wies in Bezug auf die vom SSV angebotenen Schwimmkurse auf die langen Wartelisten hin. „Wir machen mit unseren personellen Ressourcen das, was wir leisten können“.

Die Atmosphäre in der Abteilungsversammlung ließ nur einen Schluss zu: „Wir sind auf Wiederaufbau und Zukunft eingestellt.

hau

Wir danken unseren Sponsoren