Verbandsliga 3 | Frauen
SV Lünen - SSV Meschede 2:3
25:20, 23:25, 25:22, 15:25, 12:15

SSV-Volleyballerinnen mit zwei Siegen wieder in der Erfolgsspur
05.02.17 | Die Mescheder Volleyballerinnen waren am Wochenende gleich doppelt gefordert. Nach zwei schwachen Spielen wollten die Mädels nun endlich wieder an die guten Leistungen anknüpfen. Am Samstag traf das Team in Lüdinghausen auf die Auswahl des Westdeutschen Volleyballverbandes. Die jungen Talente des Jahrgangs 2002 und 2003 starteten bärenstark in die Partie, und die SSV-Mädchen gerieten schnell ins Hintertreffen. Zu wenig Druck im Angriff machte es dem Gegner leicht. Erst zum Ende des ersten Satzes spielte das Team mutiger. Der Satz ging dennoch mit 20:25 verloren. Im zweiten und dritten Satz legten die Meschederinnen dann los! Der Annahmeriegel um Libera Lisa Achtzehn stand gut, und die Zuspieler Maria Baulmann und Kapitänin Karin Schürmann setzten die Angreifer variabel ein. Diese punkteten ein ums andere Mal platziert und hart. Außenangreiferin Nadine Frigger (re.)Frigger Nadine zeigte ihr bestes Saisonspiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit langen und intensiven Ballwechseln. Beide Mannschaften ackerten in der Abwehr um jeden Ball. Besonders Evamaria Falke (ganz li.) und Maike Schotka (li.)Pb Evamaria Falke 26.08.15Pb Schotka Maike 13.07.15 wehrten einige Bälle spektakulär ab. Auch der Block stand nun richtig und besonders Lisa Kettler hatte ihre Hände ständig im Spiel. In beiden Sätzen war das Ende spannend. Im dritten Satz sorgte Zuspielerin Klara Steppeler für Entlastung und fügte sich nahtlos in das Spiel ein. Der SSV behielt die Nerven und gewann Satz 2 und 3 mit 26:24 und 25:23. Nun galt es im vierten Satz de Schwung mitzunehmen. Der gesicherte erste Tabellenpunkt wirkte wie eine Befreiung. Die Mädels starteten mit 6:1 in den Satz und ließen dem Gegner keine Chance mehr. Die druckvollen Aufschläge ließen die Annahme des Gegners nun ein ums andere Mal wackeln. Das junge gegnerische Team zeigte nun eine entsprechende Körpersprache und gab sich geschlagen. Meschede baute den Vorsprung über 22:12 weiter aus und gewann den vierten Durchgang überzeugend mit 25:13. Nach einem intensiven Spiel über fast 2 Stunden tanzten die Meschederinnen im Kreis und freuten sich über die 3 Punkte, mit denen wohl so niemand gerechnet hatte.
Neben einer tollen Mannschaftsleistung ragte Mittelblockerin Lisa Kettler (re.)Pb Lisa Kettler 26.08.15 heraus, die in allen Spielbereichen zu überzeugen wusste.
SSV: Lisa Kettler, Nadine Frigger, Maria Baulmann, Lisa Achtzehn, Maike Schotka, Evamaria Falke, Karin Schürmann, Klara Steppeler, Julia Keßeler, Jana Kempe

Nach diesem intensiven Spiel am Samstag stand am Sonntag direkt die nächste Auswärtsfahrt auf dem Programm. Die Mannschaft traf auf den Lüner SV. Ziel der Meschederinnen war es, im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht zu punkten. Leider gelang es dem Team, das aufgrund von Krankheit nur mit 8 Spielerinnen antreten konnte, nicht, an die Leistungen des Vortages anzuknüpfen. Im ersten und zweiten Satz fand das Team nicht wirklich ins Spiel. Viele einfache Fehler wechselten sich mit guten Aktionen ab. Dazu kamen mehrere strittige Schiedsrichterentscheidungen gegen die Gäste. Satz 1 ging mit 20:25 an Lünen, Satz 2 konnten die Meschederinnen nach 21:23 mit guten Aufschlägen von Lisa Kettler noch zum 25:23 drehen. Doch auch der Satzausgleich gab nur wenig Sicherheit. Schnell ging der Lüner SV mit 10:4 in Führung. Doch das SSV-Team gab nicht auf und kämpfte weiter. Beim Stande von 21:20 ging es sogar in Führung, um den Satz dann doch noch mit 22:25 abzugeben. Doch Köpfe hängen lassen zählt nicht! Im vierten Satz hatte sich das Team dann endlich vollends darauf eingestellt, dass beim Gegner fast nur die Spielerin mit der Nummer 7 punktete. Nun stand der Block und Evamaria Falke gut in der Abwehr. Maike Schotka punktete mehrmals knallhart im Angriff. Meschede ging schnell in Führung und baute diese weiter aus. Der Satz ging deutlich mit 25:15 an den SSV. Im fünften Satz behielten die Mädels auch beim Stande von 5:8 die Nerven. Maria Baulmann war es, die mit druckvollen Aufschlägen beim Stande von 7:10 die Annahme des Lüner SV zum Wackeln brachte. Gleich 4 Aufschläge brachten den SSV auf die Siegerstraße. Die 12:10-Führung ließen sich die Meschederinnen jetzt nicht mehr nehmen. Der Satz wurde mit 15:12 gewonnen. Somit war der zweite Sieg am Wochenende eingefahren und 5 Auswärtspunkte geholt. Zwar hatte das Team gegen den Tabellenletzten keine Glanzleistung gezeigt, es reichte aber dennoch für einen Sieg. Neben den schon erwähnten Spielerinnen konnte die 14 jährige Laura Gaida (li.)Gaida Laura auf der Liberaposition überzeugen. Nach diesem Spieltag steht das Team auf einem guten dritten Tabellenplatz.
Am kommenden Samstag tritt das Team in ihrem „Wohnzimmer“, der Sporthalle Rautenschemm, zum Heimspiel gegen den Tabellensiebten SC Union Lüdinghausen II an.
SSV: Laura Gaida, Maike Schotka, Evamaria Falke, Maria Baulmann, Klara Steppeler, Lisa Kettler, Karin Schürmann, Nadine Frigger. | KSch