17.12.22 F1 vs Hennen Sümmern

SSV Meschede - SG SC Hennen/DJK Sümmern 3:1
25:19, 21:25, 29:27, 25:13

krankheitsgeschwächt - trotzdem Herbstmeister
17.12.2022 | Am Samstagabend spielte die erste Mannschaft des SSV Meschede in heimischer Halle gegen die Spielgemeinschaft SC Hennen/DJK Sümmern. Durch viele Ausfälle und krankheitsbedingte Ungewissheit war das Team personell geschwächt.
Der erste Satz war geprägt von sehr vielen Aufschlagfehlern auf beiden Seiten. Ebenfalls fehlte die nötige Variabilität im Angriff. Auch die Sicherung ließ zu wünschen übrig. Erst zur Mitte des Satzes konnte sich der SSV absetzen und den Satz schlussendlich mit 25:19 gewinnen.
In den zweiten Satz startete der wieder SSV schlecht und lief von Anfang an einem Rückstand hinterher. Hier fehlte es vor allem an der nötigen Durchschlagskraft im Angriff. Auch die überragende Abwehr der gegnerischen Libera machte es Meschede schwer. So ging der zweite Satz leider mit 21:25 an den Gegner, nicht zuletzt auch wegen der vielen Abstimmungsschwierigkeiten beim SSV.
Im dritten Satz entwickelte sich über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe. Der Satz war geprägt durch lange Ballwechsel, die Meschede immer wieder für sich entscheiden konnte. Auch der Block stand nun deutlich besser als in den Sätzen zuvor, wodurch sich Meschede zur Mitte des Satzes leicht absetzen konnte. Beim Stand von 20:19 aus Sicht von SG SC Hennen/DJK Sümmern war der Vorsprung wieder verloren. Ab hier entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Führung wechselte ständig und kein Team konnte sich absetzen. Beim Stand von 23:24 hatte SG SC Hennen/DJK Sümmern den ersten Satzball, welcher glücklicherweise abgewehrt werden konnte. Auch der zweite Satzball konnte erfolgreich abgewehrt werden. So sicherte sich Meschede durch einen starken Kampf den dritten Satz mit 29:27.
Die kämpferische Leistung und der Gewinn des dritten Satzes waren spielentscheidend, denn im 4. Satz kam vom Gegner nur noch wenig Gegenwehr. So führte der SSV durch einen Blitzstart und gute Aufschlagserien schnell mit 10:2. Die Eigenfehlerquote hatte sich deutlich minimiert und der Satz war zu keiner Zeit in Gefahr. Er ging eindeutig mit 25:13 an den SSV. Die erst zwölfjährige Josephin Walloschek konnte ihren ersten Einsatz in der Verbandsliga feiern, und auch die vierzehnjährige Jule Grobbel konnte erneut eingesetzt werden.
Jetzt geht der SSV als Tabellenführer in die verdiente Weihnachtspause und hofft, im nächsten Jahr wieder mit einem vollen und gesunden Kader angreifen zu können, um die Tabellenspitze zu verteidigen.
SSV: Denise Braune, Denise Celik, Evamaria Falke, Evi Grobbel, Jule Grobbel, Melissa Kösling, Maike Schotka, Karin Schürmann-Sommer, Lara Schulte, Klara Steppeler, Josephin Walloschek | LS