14.12.19 F1 vs TC Gelsenkirchen 019 Copy a14.12.19 F1 vs TC Gelsenkirchen 023 Copy14.12.19 F1 vs TC Gelsenkirchen 043 Copy

Verbandsliga 3 | Frauen
SSV Meschede - TC Gelsenkirchen 2:3
25:22, 11:25, 17:25, 25:15, 9:15
Bärenstarker Jahresabschluss
Von wegen mal eben 3 Punkte aus dem Sauerland abholen…
14.12.19 | Am Samstagabend erwartete die 1. Volleyball-Damenmannschaft aus Meschede den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Gelsenkirchen. Mit einem gut aufgestelltem 12er Kader reiste das Team aus dem Ruhrgebiet an. Meschede füllte mit 3 Jugendspielerinnen aus der 2. Mannschaft auf insgesamt 8 Spielerinnen auf. Die realistischen Erwartungen auf Mescheder Seite waren alles andere als hoch. Gleichwohl wollte man sich natürlich nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben.
Doch schon nach kurzer Zeit rieben sich Spielerinnen und Fans verwundert die Augen. Auf Mescheder Seite stimmte einfach alles, und das Team - endlich mal relativ vollzählig - spielte mit Abstand die beste Leistung der Saison! Die Annahme kam immer wieder präzise nach vorne, sodass Maria Baulmann im Zuspiel alle Möglichkeiten offen hatte und ihre Angreiferinnen in Szene setzte. Gelsenkirchen hielt stets dagegen, wodurch sich ein äußerst spannender und auf hohem Niveau gespielter erster Satz ergab. Bis zum 22:22 war es durchweg ausgeglichen, bevor die Heimmädels nervenstark dreimal hintereinander punkteten und somit den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Der Jubel war riesig und eigentlich das Soll schon mehr als erfüllt.
An diese Leistung wollte man natürlich auch im nächsten Satz anknüpfen, musste sich aber eingestehen, dass die langen Ballwechsel zuvor viel Kraft gekostet hatten. Dadurch kam es immer wieder zu kleinen Ungenauigkeiten, die der TC ausnutze und den zweiten Satz ziemlich deutlich mit 25:11 für sich entschied.
Ähnlich auch der dritte Satz. Die Mescheder Damen konnten bis zur Hälfte des Satzes über 9:9 und 12:13 mithalten, bis Gelsenkirchen einige entscheidende Punkte machte und sich absetzte. Jugendspielrinnen Nele Krick und Evi Grobbel konnten im zweiten und dritten Satz ihr Können zeigen und entlasteten die ausgewechselten Spielerinnen, die dadurch Gelegenheit bekamen, neue Kräfte zu sammeln. Den Vorsprung von Gelsenkirchen holte man nicht mehr ein, sodass dieser Durchgang ebenfalls mit 17:25 an den TC Gelsenkirchen abgegeben werden musste.
War’s das? Nein! Die Meschederinnen gaben sich nicht auf und sammelten nochmal alle Kräfte. Anknüpfend an die Leistung aus dem ersten Satz setzten sich die Sauerländerinnen früh über 8:4, 16:9 und 20:11 ab. Das musste doch für den Satzgewinn reichen und somit auch für einen nie erhofften Tabellenpunkt! Maike Schotka und Lisa Schönhaus kratzten immer wieder schon fast versenkte Bälle. Maria Baulmann flitze quer übers Spielfeld und spielte die Bälle perfekt zu, sodass Evamaria Falke und Jugendspielerin Lisanne Stratmann immer wieder punkteten. Denise Verhasselt versenkte immer wieder mit knallharten Schmetterbällen den Ball im gegnerischen Feld. Der Jubel in der Halle war riesig, als man den Punkt zum 25:15 versenkte. Dass man dem ungeschlagenen Tabellenführer 1 Punkt abnehmen konnte hätte niemand erwartet!
Ab ging es in den Tie-Break. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball bis zum Letzten gefightet. Bis zum 9:10 war die Spannung kaum auszuhalten. Wie auch schon zuvor war Denise Verhasselt hellwach am Netz und blockte ein ums andere Mal. Doch dann schwanden auf SSV-Seite so langsam die Kräfte und die Konzentration war nicht mehr zu 100% da, sodass man sich am Ende mit 9:15 geschlagen geben musste.
Obwohl man verloren hatte, sah man nach dem Match nur strahlende, zufriedene und abgekämpfte Gesichter. Die ebenfalls blendend aufgestellte Cafeteria mit Christiane Schotka im Angriff setzte den i-Punkt für einen rundum gelungenen Heimspiel-Abend. Eine in jeder Hinsicht wirklich klasse Teamleistung, die die gesamte Halle zu Recht feierte!
So ein Spiel gibt ganz viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele im kommenden Jahr!
Bis dahin wünschen wir euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bis zum nächsten Match! | EF