Frauen I | Verbandsliga 4
EVC Massen - SSV Meschede 1:3
23:25, 17:25, 25:19, 23:25

Saisonstart der SSV-Volleyballerinnen geglückt
22.09.18 | Am Samstag startete das Frauen I-Team des SSV Meschede in die Verbandsligasaison. Die Mannschaft war auswärts gegen den bekannten Gegner EVC Massen gefordert. Nachdem sich Außenangreiferin Jana Kempe abmeldete, stand zusätzlich Teresa Folle aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung. Auf der Außenposition hatte das Team somit keine Wechselmöglichkeiten. Zudem meldete sich Spielführerin Karin Schürmann krank und konnte nur bei wenige Punkte agieren. So mussten es die übrigen 8 Spielerinnen richten.
Hochmotiviert startete das Team in den ersten Satz. Die Abstimmung passte und zur Mitte des Satzes konnte sich die Mannschaft einen kleinen Vorsprung von 4 Punkten erarbeiten, der auch ins Ziel getragen wurde.
Zu Beginn des zweiten Satzes waren beide Mannschaften noch gleichauf, ehe die Meschederinnen die Gegner förmlich überrannten. In der Abwehr hellwach und im Angriff druckvoll setzte sich das Team immer weiter ab und gewann deutlich mit 25:11.
In der Satzpause warnten alle noch davor, sich zurückzulehnen. Leider passierte dann genau das. In der Annahme zu langsam und ohne Spannung, ließ sich kein druckvolles Spiel aufbauen. Noch dazu stieg die Eigenfehlerquote in allen Bereichen enorm an und man machte es dem Gegner leicht. Massen führte schnell mit 8 zu 3 und 17 zu 10. Erst dann wachten die Meschederinnen wieder auf, stabilisierten sich und kämpften um jeden Punkt. Zu spät. Der EVC gewann den Satz mit 25:19.
Ärmel hochkrempeln und wieder Gas geben hieß es auf Mescheder Seite. Doch auch in diesem vierten Satz konnten die SSV Mädels zunächst nicht an die Leistungen aus Satz 1 und 2 anknüpfen. Das Team geriet mit 9 zu 14 in Rückstand und es sah alles nach einem fünften Satz aus. Eine zweite Auszeit von Trainer Heinz HemFalke Evamariamesdorfer beim Stand von 12 zu 18 zeigte dann allerdings Wirkung, und die Mannschaft verkürzte auf 15 zu 18. Plötzlich keimte Hoffnung auf und die Körpersprache stimmte wieder. Punkt für Punkt schmolz der Vorsprung des EVC dahin, und beim Stand von 21 zu 21 hatte man ihn eingeholt. Es folgte eine spannende Schlussphase, die Eva Falke (re.) mit einem krachenden Angriff über die Schotka MaikeAußenposition beendete. Es folgte Erleichterung und Jubel auf Seiten des SSV, hatte man doch in allerletzter Sekunde den Entscheidungssatz abgewendet und somit 3 wichtige Punkte für die Tabelle gesichert. Besonders zu gefallen wusste Maike Schotka (li.), die in allen Spielbereichen eine tolle Leistung ablieferte.
In den nächsten Spielen kann der SSV hoffentlich wieder in besserer Besetzung antreten und an Stabilität und Konstanz zulegen. Kämpferisch war es eindeutig eine starke Leistung.
SSV: Maria Baulmann, Asena Bayram, Evamaria Falke, Nadine Frigger, Julia Keßeler, Maike Schotka, Karin Schürmann, Klara Steppeler, Denise Verhasselt | KS