Volleyball geht wieder los!
Im letzten Jahr wurde die Saison coronabedingt nach nur wenigen Spieltagen für alle SSV-Teams abgebrochen. Alle Mannschaften konnten aber ihren Ligaplatz behalten.
In der kommenden Saison wird der SSV Meschede mit drei Damenmannschaften und fünf Jugendmannschaften starten. Anfang Juli haben die Volleyballerinnen wieder mit dem Training in der Halle begonnen. Davor haben sich die Mädels über ein halbes Jahr lang von zuhause aus über Videokonferenzen und Home-Workouts fit gehalten. Umso größer war die Freude, als es nach der langen volleyballlosen Zeit wieder in die Halle ging. Durch den späten Saisonstart hatten die Mannschaften genügend Zeit für eine abwechslungsreiche Vorbereitung. Die 1. Damen-Mannschaft hat unter anderem ein Trainingslager absolviert, und es fanden Trainingsspiele gegen die 1. Mannschaft des TuS Nuttlar statt. Die Spielerinnen der 2. und 3. Frauen-Teams des SSV konnten bereits erste Spielpraxis auf dem Kreispokal-Turnier sammeln. Besonders gefreut haben sich die gesamten Frauen-Teams über die neuen Einspielshirts für die kommende Saison, welche von der Fahrschule Schnier+Voss gesponsort wurden.

01.10.21 F1 2Die 1. Damen-Mannschaft greift auch in dieser Saison wieder in der Verbandsliga an. Insgesamt besteht die Verbandsliga-Staffel aus 7 Teams, unter denen einige sind, gegen die der SSV noch nicht häufig gespielt hat. Auch in dieser Saison gibt es personelle Veränderungen im Team. Leider wird Laura Gaida der Mannschaft aufgrund ihres Studiums nicht mehr zur Verfügung stehen. Besonders erfreulich ist jedoch, dass zwei bekannte Gesichter den Weg zurück zum SSV gefunden haben. Neu dabei sind Melissa Kösling vom RC Sorpesee und Denise Verhasselt. Beide haben bereits früher schon für den SSV gespielt. Darüber hinaus zählen die Jugendspielerinnen Evi Grobbel, Lina Klein, Nele Krick und Lisanne Stratmann zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft. Außerdem trainieren auch weitere Spielerinnen aus dem 2. und 3. Frauen-Team häufig mit der 1. Mannschaft zusammen. Komplettiert wird der Kader mit den bewährten Kräften Maria Baulmann, Evamaria Falke, Jana Kempe, Maike Schotka und Klara Steppeler. Der Kader umfasst somit 10 Spielerinnen. Das Team muss sich aktuell selbst trainieren und coachen.
F2 10.10.21Für die 2. Damen-Mannschaft beginnt nun die erste richtige Saison in der Bezirksliga. Insgesamt mussten die 2. und 3. Mannschaft fünf Abgänge verzeichnen, wodurch die Teams teilweise etwas knapp besetzt sind. Einen Neuzugang gab es mit Theresa Wunsch. Die Mädels hoffen auf einen guten Start in der neuen Liga. Ziel ist sicherlich zunächst der Klassenerhalt. Heinz Hemmesdorfer ist erfreulicherweise wieder als Trainer für das Team dabei.
Die 3. Damen-Mannschaft geht in diesem Jahr in der Bezirksklasse an den Start. Auch Spielerinnen aus der U16 sollen vereinzelt schon Erfahrungen in der Frauenliga sammeln. Das Team wird durch Karin Schürmann und Holger Altenwerth gecoacht.
Im Jugendbereich des SSV sind in diesem Jahr eher wenig Mannschaften gemeldet, da die Damenmannschaften teilweise knapp besetzt sind und somit einige Mädels im Damenbereich aushelfen bzw. häufig doppelt spielen müssen. Sehr erfreulich ist, dass es im Jugendbereich in dieser Saison wieder engagierte Trainer*innen und Helferinnen gibt. Maike Schotka wird diese Saison die U12 und U13 betreuen. Evamaria Falke coacht die U15. Die U16 wird von Karin Schürmann trainiert und die U20 von Benedikt Sommer. Auch einige Jugendspielerinnen sind fleißig als Trainerhelferinnen aktiv. Dazu zählen Nele Krick, Emma Nolte, Lisanne Stratmann und Anastasia Weimer. Leider stehen Laura Gaida, Vivien Gauger und Inthuja Illankumar aufgrund ihres Studiums unter der Woche nicht mehr als Helferinnen zur Verfügung.
Die U20 des SSV ist diese Saison in der Oberliga gemeldet. Das Team ist eine bunte Mischung aus Mädels aus allen drei Damen-Mannschaften. Es gilt, sich als neu formiertes Team schnell zu finden und Erfahrung in dem hochklassigen Spielbetrieb zu sammeln.
Die Mädels aus der U16-Mannschaft sammeln erste Erfahrungen auf dem Großfeld im Spiel 6 gegen 6.
Damit die Mädels aber auch nochmal auf dem Kleinfeld spielen und das verlorene Corona-Jahr nachholen können, ist auch eine U15-Staffel eingerichtet. In dem U15- sowie dem U16-Team spielen jeweils die gleichen Spielerinnen.
06.08.21 SchnupperkursDie Mannschaften in der Altersklasse U12 und U13 setzen sich hauptsächlich aus Spielerinnen zusammen, die vor und nach der Corona-Pause in Form einer Sichtung bzw. im Schnupperkurs mit dem Volleyballspielen angefangen haben. Die U12 kann bereits an Turnieren teilnehmen, um erste Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln. Eine U13 wurde nicht offiziell gemeldet, da die Fahrwege extrem lang gewesen wären. Da es aber im SSV insgesamt sehr viele Mädels in der Altersklasse gibt, soll intern ein Spielbetrieb gestartet werden, damit alle Spielerinnen erste Wettkampferfahrungen sammeln können.
Motiviert und voller Ehrgeiz stellen sich die Mannschaften den neuen Herausforderungen der Saison. Die erste Mannschaft wird am Sonntag, 24.10., beim Auswärtsderby gegen den RC Sorpesee II die Saison 2021/2022 eröffnen. Bei allen Spielen freuen sich die Teams auf die Unterstützung ihrer Fans. | KSt