Südwestfälische Meisterschaften Lange Strecken und Masters Dortmund 26.01. und 27.01.2019

MeldelisteMeldeaushangMeldeergebnisVereinsergebnisseProtokollProtokoll_Mehrkampf

Meistertitel für Haselhoff, Igges, Jäger und Wiegelmann

Trainer Frank Nolte:

Positiver Einstieg mit ausbaufähigen Zeiten

IMG 20190127 135924 2

Meisterschaftsteilnehmer/-innen (von links): Marvin Jäger, Verena Haselhoff, Maurice Wiegelmann, Leonie Streich, Jakob Igges (auf dem Bild fehlen Felix Griggel und Jonas Kuschwald) - Foto: Annalena Hartzen

Ausschließlich vordere Plätze belegten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SSV Meschede bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Lang- und Mittel-strecken im Südbad Dortmund. Das Verbandsgebiet des Schwimmverbandes Südwestfalen deckt sich mit den Verwaltungsgrenzen des Regierungspräsidium Arnsberg. So nahmen insgesamt 179 Athleten aus 32 Vereinen mit 579 Starts aus den Schwimmvereinen zwischen Bochum, Marsberg und Siegen an den Meisterschaften teil. Mit am Start: die siebenköpfige SSV - Equipe von Felix Griggel (Jg. 2001) und Jonas Kuschwald (Jg.2000) und den Masterschwimmern Verena Haselhoff (AK 50), Jakob Igges, Marvin Jäger, Leonie Streich und Maurice Wiegelmann (alle AK 20).

Gleich zwei Südwestfalen - Meistertitel konnte Verena Haselhoff verbuchen. Sie startete über 200m Rücken (Zeit: 2:53,93 min) und 800 m Freistil (11:04, 66 min) und schlug in beiden Rennen mit gehörigem Abstand vor Teodora König (SC Gut Nass Altena) an. Jeweils einen Südwestfalenmeistertitel errangen Jakob Igges über 200m Rücken in 2:26,83 min, Marvin Jäger über 200m Freistil (2:22,56 min) und Maurice Wiegelmann über 800 m Freistil (11:13,23 min). Die Mannschaftskollegen Jäger und Wiegelmann traten dabei über 200m und 800m Freistil gegeneinander an. 800m Freistil belegte Jäger den zweiten Platz, über 200m Freistil schlug Wiegelmann als Zweiter an. Sowohl für Jäger als auch für Wiegelmann sind die Meisterschaften gleichzeitig ein Testing für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) in der Südwestfalenliga Mitte Februar. Masterschwimmerin Leonie Streich belegte über 200m Brust den dritten Platz (3:27,59 min), über 200m Freistil den vierten Platz (2:57,93 min).

Jonas Kuschwald startete über 400m Freistil und belegte in der Juniorenwertung der Jahrgänge 2000/2001 in 4:39,37 min den zweiten Platz (Vizemeister) hinter Lukas Linnenbürger (SV Bieber Lendringsen) und vor Maximilian Buchholz (Wasserfreunde Lüdenscheid) und Niklas Giesmann (SG Dortmund). In der Offenen Wertung der Meisterschaften war ihm mit seiner Zeit Platz 4 sicher. Über 800 m Freistil ging Felix Griggel in der offenen Wertung an den Start. Mit einer Zeit von 10:12,35 min belegte er den achten Platz und schraubte seine persönliche Bestzeit von 10:16,72 min beachtlich nach oben.

Trainer Frank Nolte sieht in den Ergebnissen seiner Schwimmer einen insgesamt positiven Einstieg in die Langstreckensaison, der natürlich differenziert betrachtet werden muss. „Insgesamt ist da noch Luft nach oben, die Ergebnisse sind ausbaufähig“, so Nolte.

hau

Wir danken unseren Sponsoren