SSV Schwimmer nicht nur im Wasser auf gutem Kurs:

Verena Haselhoff als Abteilungsleiterin

erneut wieder gewählt

Organisationsteam der Schwimmer braucht Verstärkung

Vorstand 2

SSV Abteilungsvorstand und Jugendwarte: v.l. Heike Kuschwald, Tobias Krick, Verena Haselhoff, Marvin Jäger, Hanna Padberg, Joachim Padberg  -  Foto: Leonie Streich

„Im vergangenen Jahr zählten unsere Aktiven sicherlich erneut zu den sportlichen Leistungsträgern im Hochsauerlandkreis“ resümierte Marvin Jäger, Technischer Leiter der Schwimmabteilung des SSV Meschede das vergangene sportliche Jahr der Schwimmer. In der Abteilungsversammlung am 17.03.2018 nahm sich die Schwimmabteilung Zeit, das vergangene Jahr zu reflektieren und die Eckpunkte zukünftiger Entwicklung in den Blick zu nehmen.

Mit 1275 Starts im vergangenen Jahr nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich und mit vielen Titelgewinnen an 30 Wettkämpfen teil. Bedeutende Ereignisse waren hier sicherlich die Teilnahme von Verena Haselhoff bei der Weltmeisterschaft der Masters in Budapest (Bronze über 200m Freistil), die herausragenden Leistungen und Meistertitel von Jakob Igges, Jonas Kuschwald und Felix Griggel auf NRW – Landesebene und die erfolreiche Wettkampfteilnahme von Vivien Hoffmann, Kinga Kowalik, Felix Griggel, Jonas Kuschwald und Jakob Igges auf Wettkämpfen des Schwimmverbandes Südwestfalen. Außerdem erreichte die SSV - Herrenmannschaft (trotz krankheitsbedingter Ausfälle) den fünften Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Südwestfalenliga. Auch mit den eigenen Schwimmwettkämpfen (Neujahrs- und Hochsauerlandschwimmfest), deren Anmeldezahlen konstant hoch blieben, konnte der SSV erneut punkten.

Gut angenommen bei der Mescheder Bevölkerung wird weiterhin das Kursprogramm, das seit mehreren Jahren aufgelegt wird. Viele der Kurse sind ausgebucht. Für das Kursangebot im Babyschwimmen sucht die Schwimmabteilung
eine/n Übungsleiter/in.

Seit 12 Jahren leitet Abteilungsleiterin Verena Haselhoff die SSV Schwimmabteilung. Einstimmig wurde sie erneut für zwei weitere Jahre gewählt. Haselhoff sieht die SSV – Schwimmabteilung mit ihren 206 Mitgliedern insgesamt „auf einem guten Weg“. „ Die Mitgliederentwicklung ist trotz des demographischen Faktors stabil, wir haben kaum passive Mitglieder, über Dreiviertel unserer Mitglieder sind Aktive“, so Haselhoff. Die Teamstruktur in der Abteilungsleitung, in der auch die Jugendwarte in Überlegungen und Entscheidungen gleichberechtigt einbezogen sind, hat sich absolut bewährt. Zum Abteilungsvorstand gehören neben Verena Haselhoff die stellvertretende Abteilungsleiterin Heike Kuschwald, der Technische Leiter Marvin Jäger und der Finanzvorstand Joachim Padberg. Hinzu kommen die Jugendwarte Tobias Krick und Hanna Padberg, sowie die Beisitzer Kristina Dreibholz (Kurse Sport – Fitness - Gesundheit) und Ulli Haselhoff (Presse und Kommunikation) und Stefan Wrede (Wettkampfbereich).

Dringender Verstärkungsbedarf besteht im Organisationsteam der Abteilung. Das Team deckt den kompletten Versorgungs- und Cateringbereich bei den eigenen Wettkämpfen und allen Veranstaltungen ab. Nadine Hesse und Claudia Dinkel richteten einen dringlichen Appell an die Eltern und Aktiven sich im Orga-Team zu beteiligen.

hau

Wir danken unseren Sponsoren