On the top im Lockdown 2020/2021

Julia Czochara

Leonie Streich

Fotos: Marc Stempel-Köster

Nicht nur Meschede lebt vom ehrenamtlichen Engagement, auch für den SSV Meschede Schwimmen ist das Ehrenamt existentiell. Die SSV Schwimmabteilung lebt vom aktiven und ehrenamtlichen Tun der Älteren und Jüngeren damit „der Laden am Laufen bleibt“. Dies nimmt auch die Bürgerstiftung Meschede wahr, die es sich mit Ihrer Initiative „Meschedes Beste“ zum Ziel gesetzt hat, die junge Generation in Meschede zu fördern und „außergewöhnliche Leistungen und ein besonderes gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen“. Dazu lobt die Bürgerstiftung Meschede jährlich insgesamt maximal 10 Preise in einem Gesamtwert von 2.900 Euro aus. Trotz, bzw. gerade wegen Corona, fand die Preisverleihung auch 2020 statt. Viele der Preisträgerinnen und Preisträger sind dabei oft „Mehrfach-Täter/-innen“, die sich in mehreren Zusammenhängen einbringen.

Der SSV Meschede Schwimmen konnte sich in diesem Jahr gleich über drei Preisträgerinnen freuen. Anna Kuschwald wurde mit dem ersten Platz ausge-zeichnet, Julia Czochara konnte sich über den zweiten Platz freuen. Leonie Streich erhielt den Sonderpreis der Jury. Während Anna Kuschwald und Julia Czochara als Trainerassistentinnen/Übungsleiterinnen fungieren, ist Leonie Streich unter anderem als Pressesprecherin des SSV Meschede Schwimmen aktiv.

Die drei Preisträgerinnen sind keinesfalls die einzigen SSV – Schwimmer, die als Meschedes Beste ausgezeichnet worden sind. Über die Auszeichnung konnten sich bisher ebenfalls Patrick Mansheim, Hanna Padberg, Jonas Kuschwald, Jonas Hesse und Marvin Jäger freuen.

hau

Wir danken unseren Sponsoren