07. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.001

[Fotogalerie]

Spannender Saisonabschluss der F-Jugend
Die Saison „locker ausklingen lassen“? Viel zu langweilig für Eltern, Betreuer und die Fußballjungs der F-Jugend des SSV. Es sollte noch mal interessant und spannend werden. Die Idee: ein Mini-Camp auf dem Dünnefeld! Dazu wurden Zelte und ein kurzweiliges Programm organisiert, um so den Saisonabschluss zu einer bleibenden Erinnerung werden zu lassen. Eigentlich stellten sich alle die Frage, warum man nicht schon viel eher auf eine solche Idee gekommen war, bietet die Sportanlage doch ideale Bedingungen für so eine Veranstaltung.
Bereits am Donnerstag wurden Zelte aufgebaut. Am Freitag trafen sich dann alle gegen 16:00 Uhr auf der Kugelstoß-Wiese hinterm Vereinsheim. Zunächst wurde natürlich mit viel Aufregung geklärt, wer mit wem in welchem Zelt übernachtet. Eine Runde Pöhlen war dann natürlich Pflichtprogramm und unvermeidlich. Schließlich sollte man sich das anschließende Grillen auch ein wenig verdienen.

07. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.00507. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.00307. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.006Richtig spannend wurde es, als man mit der aufkommenden Dunkelheit zu einer Nachtwanderung aufbrach. Die stellte dann hohe Anforderungen an die Ausdauer der Jungs und entwickelte sich zu einem echten nächtlichen Konditionstraining. Vom Dünnefeld bis nach Enste ist schon eine Strecke, die mehr ist als Spazierengehen. Die Betreuer verbanden damit auch die Hoffnung, dass die Jungs dann todmüde in ihre Schlafsäcke sinken. Aber es zeigte sich einmal mehr, dass Jungs in diesem Alter einfach nicht kaputt zu kriegen sind. Auch das folgende Stockbrot-Backen brachte nur ansatzweise Ruhe in den Laden. Erst um halb drei machte sich dann nächtliche Stille breit.

07. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.00707. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.01107. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.012
Trotzdem trauten die Betreuer ihren Augen und Ohren nicht, als sie bereits um 6 Uhr morgens die Ersten auf dem Platz antrafen, um den Tag schon mal mit einem kleinen Fußball-Match zu begrüßen.
Das dann folgende Frühstück brachte etwas Ruhe ins Geschehen, bevor dann als Trainingseinheit eine Mini-WM auf dem Kunstrasenplatz ausgespielt wurde. Alle klassischen Fußballnationen waren vertreten. Müdigkeit, Abgeschlagenheit wegen wenig Schlaf? Fehlanzeige!
07. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.01607. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.02507. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.045Viele leckere Portionen Pizza luden dann gegen Mittag den Akku noch mal auf, bevor sich Eltern und Kids noch einmal auf dem Platz einen fußballerischen Schlagabtausch boten. Mütter gegen die Kids und Väter gegen Kids hießen die Paarungen, bei denen sich beide Seiten nichts schenkten.

Geschenke gab’s dagegen bei der anschließenden Tombola, der noch eine Pokalübergabe folgte. Bei Kaffee und Kuchen ließ man dann gegen 17:00 das Camp ausklingen.

07. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.014
Fazit: Eine rundum gelungene Sache! Alle hatten viel Spaß. Eltern und Betreuer lernten sich besser kennen und rückten noch enger zusammen. Die Jungs machten einen weiteren Schritt Richtung verschworene Gemeinschaft, und das Schlüsselerlebnis wird ihnen wohl kaum im Trikot stecken bleiben.
Und der Schlaf? - Den holen alle zu Hause nach.

07. 08.07.17 Mini Camp F Jgd.043